home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Alina Ibragimova

Artikel · Rezensionen

artikel

Gefragt

Pasticcio

Meldungen und Meinungen der Musikwelt

„Zu Würzburg haben wir unseren teueren Magen mit Kaffee gestärkt, eine schöne, prächtige Stadt.“ Mit diesen Zeilen unterrichtete Mozart seine […]

mehr

Cédric Tiberghien

Erweiterter Kontext

Der Pianist beginnt eine Einspielung aller Klaviervariationen Beethovens auf sechs Alben, kontrastiert mit Variationen weiterer Komponisten.

mehr



rezensionen

Rezensionen

Georg Philipp Telemann

12 Fantasien für Violine solo

Alina Ibragimova

Hyperion/Note 1 CDA68384
mehr

Niccolò Paganini

24 Capricci op. 1

Alina Ibragimova

Hyperion/Note 1 CDA68366
mehr

Ludwig van Beethoven

Sonaten für Klavier und Violine op. 12/3 & op. 47/ Sonaten für Klavier und Violine Nr. 1-10/ Sonaten für Klavier und Violine – Teil 1

Viktoria Mullova, Kristian Bezuidenhout/ Renaud Capuçon, Frank Braley/ Alina Ibragimova, Cédric Tiberghien

Onyx Classics 4050 (LC 19017)/ Virgin Classics 50999 642001 0 1 (LC 7873)/ Wigmore Hall Live 0036
mehr

Dmitri Schostakowitsch

Violinkonzerte op. 77 & 129

Alina Ibragimova, State Academic Symphony Orchestra of Russia „Evgeny Svetlanov”, Vladimir Jurowski

Hyperion/Note 1 CDA68313
mehr

Felix Mendelssohn Bartholdy

Violinsonaten

Alina Ibragimova, Cédric Tiberghien

Hyperion/Note 1 CDA68322
mehr

Johannes Brahms, Clara Schumann

Violinsonaten, Andante molto op. 22/I

Alina Ibragimova, Cédric Tiberghien

Hyperion/Note 1 CDA68200
mehr

Eugène Ysaÿe, César Franck, Louis Vierne, Lili Boulanger

„Poème élégiaque“, Violinsonaten, „Nocturne“

Alina Ibragimova, Cédric Tiberghien

Hyperion/Note 1 CDA68204
mehr


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top